Hoher Besuch zum Jubiläum

50x mit dem Rad die Brötchen geholt!

Heute war es soweit. Mit der Unterstützung von Kalle ist die 13,8km lange Jubiläumsfahrt nach Vila do Bispo erfolgreich abgeschlossen worden.
Wir waren schier begeistert ob des Empfangs und den zahlreichen Gratulanten! Unter Ihnen sogar das Staatsoberhaupt. Aber bevor es soweit war, haben wir Hofhund Bonnie erst einmal ein großes Stück Hundekuchen mitgebracht. Wir glauben mittlerweile, das der alte Junge blind ist. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis er das Leckerchen gefunden hat, dann aber hat er sich umso mehr darüber gefreut. In nun 100 Vorbeifahrten ist so etwas wie eine Freundschaft entstanden.

Erster Gratulant: El Presidente!

Auf dem Marktplatz von Bispo freute sich Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa ganz besonders über unsere großartige Leistung und zeigte dies auch freudig. Wir sind baff!

Angereist mit großem Gefolge!

Der portugiesische Staatspräsident war mit großem Gefolge angereist. Kalle und ich sind sprachlos…

Tolle Zeremonie!

In einem Festakt mit allen militärischen Ehren bekommen wir die portugiesische Tapferkeitsmedaille überreicht.

Große Parade

Und weil schon mal alle da sind, wird eine tolle Parade uns zu Ehren abgehalten. Hoch über der Stadt verfolgen wir das Geschehen von der Terrasse des besten Hauses am Platz. Dabei werden wir sehr gut bewacht.

Was für eine Ehre!

Also jetzt mal ehrlich. 50x mit dem Rad Brötchen holen, ist schon eine herausragende Leistung, aber so ein Aufmarsch ist dann doch zu viel des Guten, oder? OK. OK. Stimmt ja auch. Als wir heute morgen bei Lidl ankamen, wartete nur ein verlauster Straßenhund auf uns. Aber in Gedanken spielte es sich wie gezeigt ab.

Festlichkeiten zum 10. Juni

In Wahrheit aber, feierte Portugal den diesjährigen Nationalfeiertag mit einer zentralen Feier in Lagos. Und natürlich haben wir uns die Höhepunkte der 10tägigen (!) Feier vor Ort angesehen. Der Besuch des Staatspräsidenten war schon was besonderes. Und die anschließende Zeremonie und die Parade ein echtes Highlight.

Dabei hat alles mit El Gordo begonnen

Der heutige Tag beginnt mit einem weiteren Besucher auf unserer Terrasse: El Gordo hat es sich auf der Sonnenliege gemütlich gemacht.

Mit dem Benz zur Parade

Standesgemäß reisen wir zur großen Feier in Lagos mit dem 240D an. Das Beste oder Nichts…

Eine große Militärschau

Portugals Armee hat 28.000 Männer und Freuen unter Waffen. Zum Vergleich die Bundeswehr 250.000. Aber hier gibt man sich volksnah und auf einer großen Ausstellung mitten in Lagos präsentiert man sich mit wirklich allem, was man hat. Und alles ist frei zugänglich. Für uns ungewohnt, aber auch sehr sehr interessant und spannend! Das Publikum nimmt´s dankend an!

Die Stadt ist jut voll

Uns, die wir die Gassen von Lagos noch menschenleer im Januar und Februar kennen, sind soo viele Menschen schon ein wenig suspekt. Aber, wie wir das von anderen Veranstaltungen kennen, bleiben die Portugiesen sehr sehr entspannt und verbreiten immer eine sympathische Atmosphäre.

Wir legen eine chillige Pause in „unserer“ Rooftopbar ein.

Damit auf Streife

Das nennen wir mal ein geiles Polizei Auto. Ein Ford Mustang als Streifenwagen, hat auch nicht jeder!

Bitte Platz zu nehmen

Und dann folgt unser persönliches Highlight des Tages. Die maritime Parade mit dem Vorbeidefilieren von Militärschiffen. Und das Beste: Wir haben daben einen Logenplatz! Mega.

Fregatte voraus!

Bei perfektem Wetter, ziehen die Marineschiffe an uns vorbei. Was für ein Bild.

Amphibienfahrzeuge. Cool!

Sowas kennen wir nur aus dem Quartet. In echt davor zu stehen oder später sogar in Action zu sehen ist schon auch was besonderes.

Und als Höhepunkt:

Die Sagres

Beim Besuch des deutschen Schwesterschiffs im März, unserer Gorch Fock, haben wir ja bereits darüber berichtet, dass Blohm+Voss fünf baugleiche Windjammer auf Reede gelegt hat: Gorch Fock Achtern voraus!

Das Segelschulschiff der portugiesischen Marine

kommt auch frisch aus der Renovierung und wird hier und heute zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Besonders beeindruckend: Als der Dreimaster beidreht, werden binnen weniger Minuten alle Segel gesetzt und das majestätische Schiff segelt unter Vollzeug an uns vorbei. Wow, wow, wow!! Man merkt halt, dass wir es mit einer uralten Seefahrer-Nation zu tun haben.

Wir lassen

den beeindruckenden Tag

am Pool bei einer guten Zigarre ausklingen und haben Bock. Super Bock.

Was sonst noch geschah…

Es waren sehr abwechslungsreiche Tage mit den Mallorquinern im Paradiso, auch wenn Kalle noch schnell ein paar Traumhäuser aus dem Hut zaubern muss. Währenddessen verwöhnt uns Claudia mit kulinarischen Highlights.

1 Ps und 90 PS

Die Mädels erfüllen sich mit einem Ausritt in wunderschöner Landschaft einen Traum. Die Jungs werden derweil für einsame Sonnenbadende am Strand mit dem Wolferine zum Albtraum und hinterlassen Spuren im Sand: Leider geil!

Viele schöne Stunden

haben wir mit guten Gesprächen und Erinnerungen aus 40 Jahren Freundschaft verbracht, beschienen von einem beeindruckenden Vollmond. Und lecker gegessen haben wir auch. Schön war´s.

Morgen geht´s gemeinsam zu
„30 Jahren SIGN+DESIGN“ nach Hause.

← Zurück zu Portugal 25